Am 24.06.21 hatten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die Gelegenheit, im direkten Gespräch mit einem Spiegel-Journalisten mehr über die Welt der Medien zu erfahren. Den Bericht von Raphael Toussaint aus der Klasse 10a finden Sie im Folgenden.

Herr Okan Bellikli vom Politikressort des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL stellte sich uns via Videokonferenz für eineinhalb Stunden am Donnerstagnachmittag zur Verfügung, das Treffen wurde von der Deutschfachschaft organisiert.

Da Herr Bellikli selbst am Lessing-Gymnasium Schüler war, freute er sich über die Mitteilung, dass es seit Anfang des Jahres wieder eine Schülerzeitung gibt .

Das Gespräch war für alle Teilnehmenden sehr informativ und aufschlussreich, Herr Bellikli erzählte uns von seinem Werdegang und von der Bedeutung seiner Arbeit.

Wir erfuhren viel über Journalismus-Standards, die Vielseitigkeit des Berufs als Journalistin und als Journalist und auch über korrekte Recherche und Informationsfreiheit.