Am 25.09.2020 fanden bundesweit Demonstrationen für den Klimaschutz statt. Was dies für das Lessing-Gymnasium bedeutete, beschreibt Ihnen im Folgenden Herr Kubacki.

„Die Erde hat Fieber! Wo bleiben die Ärzte?“

Diese rhetorische Frage war eine von zahlreichen Botschaften auf den Plakaten, die am Freitag (25.09.) bei der hauseigenen Klimademo von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof ausgebreitet wurden.

Aufgerufen zu der Aktion hatte die Lessing4Future-AG, um zu der symbolträchtigen Uhrzeit „5 vor 12“ auf den rasant voranschreitenden Klimawandel und dessen Folgen aufmerksam zu machen. Nachdem sich etwa 40 Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassenstufen Corona-konform getrennt voneinander aufgestellt hatten, verlas Salvatore Rustico aus Klasse 9 eine aufrüttelnde Rede. Zunächst machte er darin sehr anschaulich, unter Einbeziehung tagesaktueller Ereignisse wie den Waldbränden in Kalifornien, den Zuhörerinnen und Zuhörern in den Klassenzimmern die dramatische Situation eines durch den Menschen bereits stark erwärmten Planeten bewusst. Seinem eindringlichen Appell, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern vielmehr aktiv dagegen vorzugehen, folgten am Ende Beispiele, wie dies ganz konkret vor Ort am Lessing-Gymnasium bereits verwirklicht wird und in diesem Schuljahr noch ausgebaut werden soll. So gesehen könnte man auf die Eingangsfrage doch eine Antwort geben: Jeder einzelne, auch hier innerhalb der Lessing-Gemeinschaft, sollte sich als Arzt berufen fühlen, um dem Planeten Erde Linderung zu verschaffen.