In Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft führt die Jugendstiftung der Sparkasse jedes Jahr einen Schreibwettbewerb durch. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto "Lebens(t)räume. Den Bericht von Herrn Kubacki lesen Sie im Folgenden. Dort finden Sie auch die beiden Beiträge unserer schulinternen Sieger.

Lebens(t)räume von Lessing-Schülern zum Nachlesen

Was wird aus mir und meinen Freunden nach dem Abitur? Welche Wege werden wir einschlagen, welche unserer Träume verwirklichen? Die diesjährige Gewinnerin des Schreibwettbewerbs in den beiden Klassenstufen 10 und 11, Vanessa Gleißner, ließ ihren Ich-Erzähler monologisch diese Fragen erörtern und liefert am Ende ihres Aufsatzes keine einfachen, jedoch umso differenziertere Antworten. Auch der Gewinner der Unterstufenklassen, Leon Jonczyk aus der Klasse 7d, setzte das von der Sparkassenstiftung vorgegebene Motto „Lebens(t)räume“ in seiner ganzen Doppeldeutigkeit um: zwei sich anfangs fremde Jungen, jeder auf seine Weise vom Schicksal gezeichnet, tragen ihr jeweils nicht allzu kleines Lebens-Päckchen in eine gemeinschaftliche Therapiegruppe und verschaffen ihren Träumen buchstäblich Raum.

pdf Schreibwettbewerb 2020 - Leon Jonczyk (49 KB)

pdf Schreibwettbewerb 2020 - Vanessa Jennifer Gleißner (435 KB)

Diese Inhalte stammen aus zwei von insgesamt 287 Aufsätzen, welche von Schülerinnen und Schülern von 20 Gymnasien bei der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe eingereicht wurden und um die Veröffentlichung in einem eigens in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft erstellten Büchlein wetteiferten. Leider hat es für die beiden Lessing-Autoren dieses Jahr nicht für eine Platzierung auf Stadtebene gereicht – die Lessing-Gemeinschaft gratuliert jedoch zu einem jeweils ersten Platz am Lessing-Gymnasium und wünscht Vanessa sowie Leon viel Vergnügen beim Einlösen der Buchgutscheine. Wer übrigens etwas neugierig auf die eingangs erwähnten Lebens(t)räume geworden ist, darf gerne hier in den beiden Siegeraufsätzen schmökern.