Am 10. und 11. Dezember fanden die diesjährigen Winterserenaden der Arbeitsgemeinschaften der Fachschaft Musik statt. Den Bericht von Herrn Schneider finden Sie im Folgenden.

"Winterserenade“ - das Winter- und Weihnachtskonzert am Lessing-Gymnasium

Eine „Serenade“ ist eigentlich eine unterhaltsame Abendmusik in freier Form, häufig unter freiem Himmel aufgeführt, und sie wurde zum Beispiel von Mozart gerne gespielt Sie ist also weniger streng in ihrer Form als etwa die Sonate.

Damit ist schon einmal Wichtiges gesagt zu den beiden Abenden, an denen die „Winterserenade“ von den Musikern unserer Schule aufgeführt wurde. Das fand zwar nicht unter freiem Himmel statt, aber es war eine lebendige und unterhaltsame Mischung aus Trommel-Rhythmik, aus modernen und traditionellen Liedern und aus Popsongs, die vor allem von der Schülerband gesungen und spielt wurden.

Mitgewirkt haben unsere Trommel- AG, der Unterstufenchor, die Klassen 6d bzw. 7c – jeweils mit Einzeldarbietungen, der Oberstufenchor und schließlich die Schülerband, die ebenfalls das Publikum begeisterte.

Das Publikum war zahlreich und durfte selbst aktiv dazulernen - z.B. was ein Fünfviertel-Takt ist. Alle hörten und sahen begeistert zu und manchmal wurde die Stimmung sogar weihnachtlich. Und da Weihnachten stets in die dunkle Zeit des Jahres fällt, dürfen wir sicher doppelt dankbar sein gegenüber denen, die uns mit ihren Liedern das Herz ein bisschen erleichtern.

Darum einen ganz herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben, insbesondere den Musiklehrerinnen und Musiklehrern, die diese Abende vorbereiteten.