Am 5.12.2019 ging der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in die finale Runde. Den Bericht von Herrn Schneider finden Sie im Folgenden.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vier Schülerinnen hatten sich in den Klassen 6a - 6d als Klassensiegerinnen durchgesetzt. In der Schlussrunde traten sie nun vor einer Jury aus Deutschlehrern und Deutschlehrerinnen an - einschließlich unserer Schulleiterin Frau Seitz - und lasen zunächst aus ihren mitgebrachten Büchern einen Ausschnitt und dann aus einem weiteren, ihnen noch nicht bekannten Buch.

Die Klassensiegerinnen und ihre vorgestellten Bücher waren:

Lenia Schröter (6a) - sie las aus dem Jugendbuch "Der Zaubergarten", von Nelly Möhle;
Elisabeth Wagner (6b) - sie las aus Cornelia Funkes Roman "Drachenreiter";
Maia Marchis (6c) - sie las aus der Reihe "Die Zeitdetektive", von Fabian Lenk;
Melissa Schäfer (6d) schließlich trug einen Ausschnitt aus Erich Kästners "Das doppelte Lottchen" vor.

Durchgesetzt hat sich am Ende Lenia Schröter und damit ist sie die Schulsiegerin 2019. Herzlichen Glückwunsch! Lenia wird nun als Vertreterin des Lessing-Gymnasiums in die nächste Runde (Karlsruher Schulen) gehen.