Am Donnerstag, 17. Oktober und am Montag, 21. Oktober führte die Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe unter der Leitung von Frau Neumann Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie Die Physiker (v. 1961) in der Aula auf. Eine tolle Inszenierung! Näheres kann man im Folgenden erfahren.

Den Schauspielerinnen und dem (einen) Schauspieler gelang eine vortreffliche Darstellung der Figuren und so konnte das Publikum nicht nur den Witz und die Spannung des Stückes, sondern auch seinen Ernst beobachten.

Im Mittelpunkt der Handlung standen der vorgeblich verrückte Physiker Möbius, dessen wechselnde Persönlichkeit sehr überzeugend von Vanessa Klauka dargestellt wurde; ebenso der scheinbar lässig daherkommende Newton (ebenfalls ein angeblich Wahnsinniger, von Thibaud Klink immer wieder auch mit Witz dargestellt); ferner der zunächst harmlos wirkende, dann aber sehr ernst zu nehmende angebliche Albert Einstein (ebenfalls ein Verrückter und sehr schön dargestellt von Maren Beutler); schließlich die Ärztin Frau Dr. von Zahnd (toll gespielt von Lisa Weber) und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle ihre Opfer- oder Täterrollen spielten. Nicht zuletzt waren da die immer wieder gegenwärtigen Polizisten und die Familie des Dr. Möbius, die die Handlung mit schönem Spiel vorantrieben. Alle wurden mit offensichtlicher Freude am Theaterspiel auf der Bühne dargestellt, sodass zwei wirklich gelungene Theaterabende zustande kamen.

Ein besonderes Verdienst kommt dabei natürlich Frau Neumann zu, die über ein Jahr lang das Stück mit den Schülern eingeprobt hat und ohne deren Begeisterung und Engagement für die Sache das ganze Projekt nicht hätte entstehen können. Außerdem darf auch die Mitwirkung von Frau Hold (Bühnenbild), der Jungs von der Technik und aller, die außerdem mitgeschafft haben, nicht verschwiegen werden. Ihnen allen danken wir, die wir als Zuschauer dabei sein durften, sehr und hoffen, dass das Theater am Lessing weiter so lebendig und begeisternd bleibt wie bisher.