Am 08. Oktober kam um 18:00 Uhr der – nun wieder vollzählige – Vorstand des Fördervereins des Lessing-Gymnasiums e. V. zur ersten gemeinsamen Sitzung mit Frau Seitz zusammen. Den Bericht von Frau Scholer finden Sie im Folgenden.

Bereits am 13.03. wurde der vierfache Vater Sven Koch als 2. Vorstand einstimmig in der Mitgliederversammlung gewählt. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im Vorstand des Fördervereins und bin sicher, dass wir das Lessing-Gymnasium auch weiterhin in vielen Bereichen unterstützen können“, so Koch.

Folgende Themen wurden in der Sitzung am 08.10.19 unter anderem besprochen:

Rückblick auf das Elternkaffee (Einschulung der neuen 5-Klässler), erfolgreich abgewickelte Förderprojekte, Mitgliederentwicklung, Finanzen, Förderwünsche seitens der Schule, Organisation des Tastaturkurses für die 6-Klässer durch den Förderverein, kommende Veranstaltungen wie Konzerte im Lessing-Gymnasium und der 24h-Lauf für Kinderrechte am 11./12. Juli 2020.

Der Förderverein, der seine Mittel laut Satzung „ausschließlich zur Förderung des Erziehungs- und Bildungsauftrages sowie gesellschaftlicher und kultureller Aufgaben des Lessing-Gymnasiums Karlsruhe verwendet“, ist auch im laufenden Schuljahr an vielen Aktionen beteiligt:
Wie jedes Jahr hat der Förderverein die Schule bei der Organisation des Elternkaffees anlässlich der Einschulung der Fünftklässler unterstützt. Bei der Durchführung des 24h-Laufs sowie bei der Bewirtung von schulischen Veranstaltungen wie Aula Lessing werden Vorstand und Mitglieder wieder organisatorische Aufgaben übernehmen.

Vielen Dank an alle freiwilligen und fleißigen HelferInnen für Ihren/Euren Einsatz!

Der seit einigen Jahren vom Förderverein organisierte Tastaturkurs für die 6. Klassen findet auch in diesem Schuljahr wieder statt, die erste Gruppe startet bereits am 11. Oktober.

Oft tritt der Förderverein auch für besondere Förderwünsche im musischen und kreativen Bereich ein, die aus dem Schulbudget nicht zu leisten sind.

Sie sind noch kein Fördermitglied? Die aktuelle Beitrittserklärung finden Sie hier.