Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen können auch in diesem Schuljahr an einer einwöchigen Fahrt zu unserer Partnerstadt Nottingham teilnehmen. Informationen zur Fahrt und zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie im Folgenden von Herrn Zepfel. Die Bewerbung muss bis zum 23.09.2019 um 13:00 Uhr bei Herrn Zepfel eingegangen sein.

Die Fahrt nach Nottingham ist nicht Teil eines Austauschprogramms, d.h. es kommen keine englischen Schüler zu Besuch nach Karlsruhe. Die Teilnehmer dieser Fahrt sind in einer Art Jugendherberge bzw. Hostel mit Selbstversorgung, aber Frühstück inklusive, untergebracht.

Zu den Programmpunkten der Fahrten gehören Schulbesuch, Ausflugsfahrten und sonstige Unternehmungen. Die genauen Kosten für die Fahrt können nicht genau beziffert werden, u.a. deswegen, weil die Höhe von eventuellen Zuschüssen der Stadt Karlsruhe noch nicht bekannt ist. Bisher wurden aber die Hin- und Rückfahrt mit 25% und mit einer Einmalzahlung von € 20 pro Schülerin und Schüler bezuschusst. Dies muss aber jedes Jahr nach der Fahrt am Ende des Schuljahres neu beantragt werden. Die Reisekosten nach England werden sich auf ca. € 350 belaufen.

Unser Ziel ist es, möglichst vielen Schülern die Teilnahme an einer Sprachreise nach England zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen wir bei der Organisation und Durchführung dieser Programme darauf achten, dass der Unterrichtsfluss in den betroffenen Klassen so wenig wie möglich gestört wird.
Falls es mehr Bewerbungen für Nottingham gibt als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet die Schule unter Berücksichtigung des Verhaltens und der Lernbereitschaft, welche Schüler an den Veranstaltungen teilnehmen können, u.U. entscheidet das Los. Lateinschüler werden leicht bevorzugt behandelt, da sie nicht nach Nancy auf den Frankreichaustausch fahren können. Herr Lorenz organisiert den Austausch mit Nancy in Frankreich.

Die Zeiträume der Fahrten müssen jedes Jahr neu besprochen und verhandelt werden. Voraussichtlich finden die Fahrten vor oder nach den Osterferien statt.
Ergänzend zu diesem Programm findet für die Spanisch-Schüler am Lessing-Gymnasium ein Schüleraustausch in der 10. Klasse mit einem Gymnasium in Elgoibar im Baskenland statt. Für Interessenten steht Frau Iparraguirre gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Nottingham 2019/2020 - Klasse 8 - Elternbrief

Nottingham 2019/2020 - Klasse 8 - Bewerbungsformular