Das Team des Lessing-Gymnasiums läuft beim 24h-Lauf für Kinderrechte mit 872 Runden auf den sechsten Platz und spendet Euro 597,40 für Projekte in Karlsruhe. Den Bericht von Herrn Kubacki finden Sie im Folgenden.

24h-Lauf für Kinderrechte - „Lessing läuft“ mit 872 Runden auf den sechsten Platz und spendet Euro 597,40 für Projekte in Karlsruhe

24 Stunden für viele gute Zwecke in Karlsruhe laufen – unter diesem Motto startete auch das Lessing-Gymnasium zum zwölften Mal beim 24h-Lauf für Kinderrechte. In der ersten Stunde ging es mit nur fünf Läufern sehr schleppend für die eigene Schulmannschaft im Stadion der Turnerschaft Mühlburg los. Zum Glück verbreitete sich der diesjährige „Läufer-Notstand“ recht schnell über sämtliche Kommunikationskanäle der Schülerinnen und Schüler, sodass sich schon bald viele „Oange-Leibchen“ rund um den Lessing-Stand tummelten. Am Ende sollte es sogar für einen passablen sechsten Platz nach Runden reichen – mit insgesamt  872 Runden verpassten wir das Vorjahresergebnis um lediglich vier Runden.

Bei den erlaufenen Spenden geht leider eine außergewöhnlich erfolgreiche Ära zu Ende: Die letzten Bestplatzierungen mit Spendensummen von vielen Tausend Euro gehören der Vergangenheit an – und damit viele Überraschungssiege und Jubelausbrüche bei den Lessing-Anhängern. Dank eines großzügigen, anonymen Spenders, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich  danken möchten und den „Hut vor ihm ziehen“, erhielten die eingereichten Kinder-Projekte der letzten Jahre stetig eine nicht zu erwartende Finanzspritze. Ohne diesen Einzelspender  kam dieses Jahr immerhin eine Summe von Euro 597,40 zusammen, die auch einen messbaren Beitrag für mehr Kinderrechte leisten kann.

Bedanken möchte sich die Fachschaft Sport nicht nur beim Förderverein, der mit Bewirtung im Pavillon wie gewohnt für die entsprechende Atmosphäre am Lessing-Stand sorgte. Ausdrücklich gilt der Dank auch an alle elf Aufsicht führenden Lehrerinnen und Lehrer des Lessing-Gymnasiums, die sich trotz des immensen Korrektur- und Arbeitsaufwands am Ende des Schuljahres  teilweise sogar die Nacht „um die Ohren schlugen“. Nur so kann Schule bzw. „Lessing laufen“ … Gratulation an eine gelungene Mannschaftsleistung.