Die Schülerinnen und Schüler des Biologiekurses besuchten im Mai das Schülerlabor des KIT. Den Bericht von Herrn Gebhard finden Sie im Folgenden.

Bericht zum Praktikum Genetischer Fingerabdruck

Im Rahmen des Biologie Unterrichts zum Thema angewandte Genetik führten Schülerinnen und Schüler der Neigungskurse (Pietzsch/ Gebhard) der Jahrgangstufe 11 am Mi 15.5.19 und Di 21.5.19 ein beeindruckendes Praktikum zum genetischen Fingerabdruck am Schülerlabor des KIT durch.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Fragestellungen mit Hilfe von aktuellen Labormethoden beantworten und einen Einblick in die facettenreiche Arbeitswelt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bekommen. Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Impulsvortrag über die Arbeitsgebiete des KIT informiert, die durch ausgewählte Experimente in einer Ausstellung veranschaulicht wurden. In einer abschließenden Diskussionsrunde setzten sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Chancen und Risiken der Diagnostikmethoden auseinander.