Unter dem Titel „Winter Serenade“ lud die Fachschaft Musik des Lessing-Gymnasiums zum Konzert an den beiden Abenden des 05. und 06. Februar 2019 ein. Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

Die Einladung konnte als Wiederholung einer gleichnamigen Notiz aus dem vergangenen Jahr gelesen werden. Vielleicht deshalb fanden sich viele Neugierige und Interessierte in der Aula der Schule ein, da sie die Aufführung aus dem Januar 2018 noch gut im Ohr hatten. Und sie wurden nicht enttäuscht. Erneut begeisterten die unterschiedlichen Ensembles mit spritzigen wie ernsthaften, extrovertiert nach außen getragenen wie in sich gekehrten und zurückgenommenen Darbietungen. Sie bedienten sich aus der reichen Bibliothek einer umfangreichen Musikliteratur: nach von afrikanischen Rhythmusvorlagen inspirierten Eigenkompositionen über diverse Lieder des Themenkreises Tierwelt bis zu Bearbeitungen von Songs eines Leonard Cohen oder Coldplay sowie einem krönenden Tutti-Abschluss: „A Million Dreams“.

Im Einzelnen umgesetzt und mit spürbarem Engagement auf die Bühne gebracht wurden die musikalischen Träume von: der Trommel-Rhythmik-AG (Leitung Christian Fritz), dem Unterstufenchor (Leitung Patricia Bieringer), dem Rock-Pop-Jazz-Chor (Leitung Corinna Mark), der „Band“ (Leitung Timo Gerstner) sowie weiteren Mitwirkenden – an verschiedenen Instrumenten, bei der Inszenierung und der Technik.

Ein begeistertes Publikum entließ die Konzertierenden jeweils mit lange anhaltendem Applaus. Die Abendmusik begleitete einen beschwingten Heimweg.