Im Rahmen des NWT Unterrichts zur Energiethematik führte die Klasse 10a am 01.02.2019 eine Exkursion zum Neubau des Rheinhafendampfkraftwerkes in Karlsruhe durch. Den Bericht von Herrn Gebhard finden Sie im Folgenden.

Exkursion der Klasse 10a zum Rheinhafendampfkraftwerk RDK8 in Karlsruhe

Nach einer Stärkung im EnBW InfoCenter informierte uns Herr Maier-Gerber in einem Übersichtsvortrag über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Energieversorgung und das Thema „aus Kohle wird Strom – am Beispiel des Rheinhafen-Dampfkraftwerks“. Anschließend starteten wir zu einem spannenden Kraftwerksrundgang, der uns die technischen Dimensionen der Anlage eindrücklich veranschaulichte. Ein Highlight war auch der überragende Ausblick vom Dach des Kraftwerkes.

Hier ein Foto von einer früheren Exkursion, bei besserem Wetter:

In einer abschließenden Diskussionsrunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern, vor allem mit dem Hintergrund des Ausstiegs aus der Kohleverstromung 2038 und der Anti-Kohlekraft-Bewegung, auseinander. Es wurden aber auch Chancen und Grenzen der alternativen Energien erörtert.