Am Dienstag, den 23.10.2018 hatte der Astronomie Kurs der Jahrgangsstufe 11 einen Gast aus Chile - Boris Häußler von der ESO, der Europäischen Südsternwarte, war zu Besuch und berichtete von seiner Arbeit am Paranal Observatorium. Den Bericht von Frau Fischer finden Sie im Folgenden.

Besuch von der Europäischen Südsternwarte

Herr Häusler gab er den Schülerinnen und Schülern zunächst einen Überblick über die Teleskope, die die ESO zur Erforschung von Galaxien, Sternentstehung, Exoplaneten und vielem mehr in Chile betreibt. Dabei beeindruckten neben den technischen Details der riesigen Teleskope natürlich auch deren detaillierte Aufnahmen. Außerdem gewährte Herr Häußler Einblick in seine persönliche Arbeit und seinen Werdegang vom Schüler des Markgrafen-Gymnasiums in Durlach bis hin zum Astronom bei der führende europäische Organisation für astronomische Forschung.

Im Anschluss nutzte der Kurs die Gelegenheit, den Experten zu allen möglichen Astronomie-Themen zu befragen - vom Urknall bis hin zur Antimaterie wurden die verschiedensten Phänomene angeschnitten und rege diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Häußler für seinen Besuch am Lessing Gymnasium! Einen kleiner Dank geht außerdem an Herrn Roth für den auf der Südhalbkugel aufgenommen Sternenhimmel.