Dieses Jahr veranstaltete die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe zum ersten Mal einen Schreibwettbewerb für die Klassen 5 bis 10. Das Lessing-Gymnasium war mit 27 Schülerinnen und Schülern mit dabei. Erfahren Sie im nachfolgenden Bericht von Herrn Kubacki, wie sie dabei abgeschnitten haben.

Schüler werden zu erfolgreichen Autorinnen und Autoren beim diesjährigen Schreibwettbewerb

„Sich die Welt schreibend erschließen“ – unter diesem Motto nahmen insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-10 am erstmals 2018 ausgetragenen Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe teil. Der Veranstalter stellte in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft die zwei Themen „Freundschaft“ und „Zukunft“ zur Wahl, die entweder in Form einer Erzählung, einer Szene oder eines Essays schriftlich ausgearbeitet werden konnten.

In der Altersgruppe „5. - 7.Klasse“ gewann Alina Grießbach aus der Klasse 5c mit einer Erzählung den schulinternen ersten Preis, gefolgt von Cora Lugger (7b) auf dem zweiten und ihrer Mitschülerin Elisa Wulf (5c) auf dem dritten Platz. Ebenso mit einer fiktionalen Erzählung beteiligte sich Vanessa Gleißner (9a) und wurde in der nächsten Altersgruppe der Mittelstufe nicht nur innerhalb des Lessing-Gymnasiums mit dem ersten, sondern sogar unter allen teilnehmenden Schulen mit einem dritten Platz auf Stadtebene ausgezeichnet. Belohnt wird diese hervorragende Platzierung mit der Veröffentlichung ihres Beitrags in einem extra gestalteten Booklet mit den preisgekrönten Texten sowie einer Einladung zu einer Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft. Paula Okon (9a) sowie Amelie Kunz (8d) belegten die Plätze zwei und drei innerhalb der eigenen Schule. Aus 17 Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse, die sich das anspruchsvolle essayistische Schreiben zutrauten, gingen Anna Kirschner als Siegerin, Kim Grasmück als Zweit- sowie Ramtin Zourmand als Drittplatzierter des Lessing-Gymnasiums hervor (alle 10c).

Herzlichen Glückwunsch an die Preissiegerinnen und – sieger des diesjährigen Schreibwettbewerbs, die für ihre Leistungen mit einem Buchgutschein sowie einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Und nicht nur an diese ergeht die Gratulation, sondern an alle Schülerautorinnen und – autoren, die ein eigenes Schreibprodukt einreichten.
Denn Hintergrund des Wettbewerbs ist nicht nur die Motivation zum Schreiben. Vielmehr möchte der Wettbewerb im Rahmen des Faches Deutsch der zunehmenden Förderung technisch-naturwissenschaftlicher Inhalte an den Schulen etwas entgegensetzen. Nicht dass diese Förderung keine Berechtigung hätte, so vermögen die Schülerinnen und Schüler jedoch durch die kreative Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umgebung im Schreibprozess eine Reflexion zu gewinnen, die mit dem rein technischen Messgerät nicht zu erreichen ist.