Der KVV lud 6 Schulklassen im Einzugsgebiet des Karlsruher Verkehrsverbunds ein, bei einer CityMission (organisiert von der Adventure Box) die Innenstadt Karlsruhes zu erkunden. Mit dabei war die Klasse 9c. Den Bericht von Frau Bieringer finden Sie im Folgenden, das Video von Baden TV finden Sie hier.

Die Klasse 9c fuhr nach erfolgreicher Bewerbung am Mittwoch, den 25.10.17, zur Hauptzentrale des KVV in die Oststadt. Dort wurden sie nach einer schnellen Ausbildung zu Ermittlungskomissarsanwärtern. In Gruppen schwärmten die insgesamt 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in die City aus. Mit der S-Bahn und zu Fuß hieß es nun: Aufgaben lösen und damit Punkte sammeln! Jede Gruppe erhielt dazu ein Tablet und eine Tragetasche mit für die Ermittlungsarbeit wichtigem Inhalt.

Auf dem Tablet befand sich eine interaktive Karte mit Spots, hinter denen sich Aufgaben verbargen. Wenn man sich den Spots näherte, konnten die Aufgaben geöffnet und bearbeitet werden. Dazu gehörte zum Beispiel Rätsel lösen, nach Vorgaben Fotos oder Fitness-Videos erstellen, schauspielern, Passanten interviewen. Über das Tablet waren die Gruppen mit der Ermittlungszentrale verbunden, konnten die anderen Gruppen auf der Karte entdecken und jederzeit den Highscore prüfen. Denn schließlich gab es auch etwas zu gewinnen! Die Schülerinnen und Schüler der 9c gaben ihr Bestes und jagten ohne Pause den Punkten hinterher. Und tatsächlich: die vier Gruppen vom Lessing-Gymnasium kamen auf den 1.-4. Platz, erhielten jeweils Sachpreise und konnten sogar noch den Klassenpreis als beste Klasse ergattern! Jetzt heißt es für die Klasse 9c: auf ins nächste Abenteuer. Der Escape-Room der Adventure Box wartet mit neuen Rätseln auf sie. Unser Dank für diesen erlebnisreichen Ausflug gilt dem KVV und der Adventure Box, die uns dieses Angebot kostenfrei möglich machten.