Am 10.10.2017 traten in der Aula die Schulband, der Rock-Pop-Jazz-Chor sowie die Klasse 6b und der Unterstufenchor auf.

Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

Die musikalische Eröffnung des begonnenen Schuljahres 2017/18 am Lessing-Gymnasium erfolgte am 10. Oktober 2017 mit einem bunten und äußerst kurzweiligen Musical.

Zur Begrüßung intonierte der Rock-Pop-Jazz-Chor unter der Leitung von Corinna Mark zwei Songs, die in wenigen Wochen seit Unterrichtsbeginn im September entstanden waren. Zum hörbaren Ergebnis hatte auch Uta Kubesch-Christoph beigetragen, die – bewilligt durch eine Maßnahme der Stadt Karlsruhe – als Stimmbildnerin am Lessing-Gymnasium tätig sein wird.

Danach ging die Klasse 6b, unterstützt vom Unterstufenchor, im von Patricia Bieringer einstudierten Musical „Aglaia“ der entscheidenden Frage nach, wer denn die erkrankte gleichnamige Prinzessin am besten auf den Weg der gesundheitlichen Genesung bringen könnte – nachdem ihr geliebter Hofkomponist entschwunden ist. Voller Elan und Enthusiasmus begaben sie die jungen Sängerinnen und Sänger auf die Suche. Diese Suche gestaltete sich als lebendig vorgetragene circa einstündige Wanderung durch tönende Gefilde in einer von Barbara Hold märchenhaft gestalteten Kulisse, um schlussendlich das Publikum in der übervollen Aula mit der Antwort auf die gestellte Frage zu beglücken, wofür reichhaltiger Applaus gespendet wurde. Verdient hatten sich diesen Beifall alle Akteure des Abends – einschließlich einer neu formierten Band, in der Schülerinnen und Schüler, aber auch Mitglieder des Lehrerkollegiums wirkten.