Vom 18.-21. Mai 2017 nahm der Rock-Pop-Jazz-Chor an der viertägigen Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ hier in Karlsruhe teil. Den Bericht von Frau Mark finden Sie im Folgenden.

Unser Partnerchor der Bundesbegegnung waren die „Peaces“ der Friedensschule Münster unter der Leitung von Kai Koch. Wir beherbergten sie - auch mit Hilfe von Mitschülern - während des viertägigen Festivals in unseren Familien.

Am Donnerstag halfen wir bei der Durchführung der Konzerte auf der Open-Air-Bühne am Friedrichsplatz und des ersten Begegnungskonzerts am Abend in der Christuskirche.

Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Workshop der „Peaces", unseres Unterstufenchores und uns, der viel Spaß gemacht hat. In der zweiten großen Pause trotzten wir mit einem Schulhof-Konzert dem strömendem Regen. Unsere Mitschüler zeigten sich begeistert. Um 11.30 Uhr sangen wir für die Klassen zehn ein Konzert in der Aula. Neben zwei Stücken des Unterstufen-Chors (Leitung: Patricia Bieringer) und von uns boten wir zwei gemeinsame Stücke aller Chöre und ein halbstündiges Programm der „Peaces“ dar, das von geistlicher Musik bis zu Arrangements der aktuellen Rock-Pop-Musik reichte. Das Konzert war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Besonders in Erinnerung bleiben wird sicherlich das Stück „Touching“, das wir drei Chöre um die sitzenden Zuhörer im Kreis stehend aufführten. Mit dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa endete der musikalische Vormittag.

Am Samstag umrahmten wir gemeinsam mit den „Peaces“ den offiziellen Empfang der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup im Konzerthaus. Die Teilnahme war ein tolles Erlebnis für uns, und wir sind froh, Teil der Veranstaltung gewesen zu sein.

Für nächstes Schuljahr haben wir bereits Gelder für regelmäßiges Gesangscoaching durch die Gesangspädagogin Ute Kubesch-Christoph akquiriert, worauf wir uns bereits freuen.

Wir sind schon auf das zweite Chorjahr gespannt und hoffen auf neuen Zuwachs der Mittel- und Oberstufe.