Am 12.01.2017 war das Lessing-Gymnasium mit einem Vortrag und einem Messestand Gast auf dem Developer Kickoff Meeting (d-kom) der SAP AG in der Messe Karlsruhe. Einige Einblicke sowie Details dazu finden Sie im Folgenden.

Die HOPP Foundation unterstützt das Lessing-Gymnasium in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik sowie Robotik. Gerne kamen wir der Bitte der Geschäftsführerin der Stiftung Frau Häusslein nach, auf der d-kom die Aktivitäten des Lessing-Gymnasiums in einem Vortrag sowie an einem Messestand vorzustellen.

Zunächst stellten Johannes Huber, Georg Pfaff, Christoph Schmidt und Aliya Shige in einem "Hands on"-Vortrag ihre Nao AG vor. Die Zuhörer sowie viele weitere Besucher der d-kom hatten danach Gelegenheit, an einem Messestand die AG sowie die humanoiden Nao-Roboter genauer kennenzulernen.

Ergänzt wurde der Messestand von Marlene Gorka, Raphael Klumpp und Oliver Kümmerlin. Sie stellten dort das Eieruhrprojekt des Faches Naturwissenschaft und Technik vor.

Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler sowie an Herrn Bäckel und Frau Schmid für Ihren Einsatz auf der Messe. Vielen Dank auch an Frau Häusslein dafür, dass Sie uns durch Ihre Einladung viele neue Erfahrungen ermöglicht hat. Das starke Interesse an unserem Messestand hat uns sehr gefreut.

Wer ebenfalls unsere humanoiden Roboter besser kennenlernen möchte, ist herzlich zu einem Besuch unserer Nao AG (Dienstags von 15:45 Uhr bis 17:15 Uhr in NWT2) eingeladen.