Am Dienstag, 15. Dezember 2015, fand das Winterkonzert des Lessing-Gymnasiums statt – in diesem Jahr mit einer Spendenaktion zugunsten der Flüchtlingshilfe Karlsruhe in der Kriegsstraße 200.

Organisiert und moderiert von Dr. Joachim Draheim hatten sich der Schulchor sowie etliche Solisten aus seinen Reihen in der Aula eingefunden, um einen vielstimmigen Streifzug durch die Musikgeschichte zu präsentieren. So wurden Hits der Vergangenheit wie der Gegenwart intoniert – von Robert Burns bis John Lennon, von Bob Dylan bis Adele. Der Raum erfüllte sich über zwei Stunden dieses Abends vor den anstehenden Weihnachtsferien mit engagiertem und einfühlsamem Gesang jugendlicher Stimmen. Die Klangfarben ergänzend und erweiternd konnte ein begeistertes Publikum zudem eine Reihe junger Instrumentalisten erleben – wie Lena Seitz auf der Querflöte, begleitet von der Gastpianistin Sofja Rajtschik, oder Aenne Hartmann am Klavier.

Das oftmals originelle wunderbare Benefizkonzert endete im wohlverdienten Applaus für alle Beteiligten, die sich um ihren Mentor versammelt hatten: Anna Dischler, Katharina Fischer, Francisca Hartmann, Nora Kistner, Lilly Oehler, Lara Pütz, Anna Santale, Lena Seitz, Lena von Bertrab. Der Abend entließ seine Zuhörer zufrieden und außerordentlich beschwingt. Diesem Winterkonzert hatte es an nichts gefehlt – außer an Winter.