12 Mannschaften der Unterstufe trafen sich am 14.12.15 in der Carl-Benz-Halle, um den Sieger des Unterstufen-Fußballturniers zu ermitteln. Den Bericht von Simon Stein finden Sie im Folgenden.

Unterstufenturnier 2015 mit sensationellem Sieger

Bereits in der Gruppenphase sahen die zahlreichen Zuschauer, Eltern und Fans tolle Spiele und starke Aktionen am Ball, die Schüler zeigten ihr Können und einige technische Finessen – oftmals nicht ganz zielgerichtet in Richtung des generischen Tores. So setzten sich dann auch nicht immer die Teams mit den besseren Einzelspielern durch, sondern die mannschaftsdienliche Spielweise war der Schlüssel zum Erfolg.

In der Zwischenrunde steigerte sich die Spannung dann noch einmal, da es schließlich um den Einzug ins Halbfinale ging. Die Zweikämpfe wurden körperbetonter, das Schiedsrichtergespann musste jedoch trotzdem nur selten mahnend eingreifen. An dieser Stelle sei allen teilnehmenden Mannschaften ein Lob für die größtenteils faire Spielweise ausgesprochen.

Im ersten Halbfinale trafen die Klassen 7d und 6d aufeinander und einige Zuschauer sahen in der 7d, die sich in diesem Spiel durchsetzen konnte, bereits den klaren Favoriten auf den Turniersieg. Im zweiten Vorschlussrundenspiel kam es zu einem Kräftemessen der Klassen 6c und 5b. Hier gewann die jüngere Mannschaft durch eine tolle Mannschaftsleistung.

Das Spiel um Platz 3 entschied die Klasse 6c im Siebenmeterschießen für sich und im Finale kam es dann zum Showdown zwischen den Klassen 7d und 5b. Die älteren und körperlich deutlich überlegenen Spieler waren hier spielbestimmend, konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. So kam es, dass ein schön herausgespielter Treffer der 5b die Entscheidung brachte und die jüngste Mannschaft der Finalrunde den Turniersieg bejubeln durfte.