Die Schulleitung und das Kollegium des Lessing-Gymnasiums haben im Oktober 2015 zwei neue Elternbriefe veröffentlicht:

• planmäßiger Elternbrief [ PDF ]
  • außerplanmäßiger Elternbrief mit dem Thema Flüchtlingshilfe [ PDF ]

Welche Initiativen unsere Schule angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise auf den Weg gebracht hat und wie Sie sich selbst beteiligen können, erfahren Sie nach einem Klick auf das "weiter"-Symbol.

Sehr geehrte Eltern und Freunde unserer Schule,
liebe Schülerinnen und Schüler,

eine Schule, die sich auf Gotthold Ephraim Lessing als Namenspatron beruft, ist der Weltoffenheit verpflichtet. Auch deshalb sehen wir uns dazu aufgerufen, die aktuelle Flüchtlingskrise zu thematisieren. Wir können sie nicht lösen, wohl aber sollten und wollen wir unseren Beitrag leisten, um die Situation, in der die Betroffenen sich befinden, mit unseren Möglichkeiten zu erleichtern.

Hierzu haben wir Initiativen entwickelt, die im Folgenden kurz vorgestellt werden. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe

Ziel dieser AG ist es, gemeinsam Flüchtlingskinder in Karlsruhe konkret zu unterstützen. Besonders Kinder haben oft Probleme, die Umstände ihrer Flucht zu verarbeiten, und fühlen sich in den Erstauf-nahmelagern sehr verloren. Wir möchten diesen Kindern und Jugendlichen helfen, in Deutschland Fuß zu fassen. In der AG sollen Ideen entwickelt werden, wie sich das Leben in den ersten Wochen nach der Flucht etwas angenehmer gestalten lässt. Dazu werden wir zusammen Flüchtlingskinder in der Aufnahmestelle Kriegsstraße 200 besuchen, mit ihnen spielen, Sport treiben oder Deutsch lernen.

Die von Frau Dr. Lenz betreute AG richtet sich an engagierte, zuverlässige und offene Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe.

Ort: Raum 209
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Beginn: 06.10.2015

Projekt „Kuscheldecke“

Die Idee des Projektes besteht darin, gemeinsam kleine Decken zu nähen, um sie angekommenen Flüchtlingskindern als Willkommensgruß zu schenken. Zur Beteiligung aufgerufen sind Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sowie auch interessierte Eltern. Es werden Stoffe und Inlets benötigt – oder Geldspenden, mit denen die Materialien gekauft werden können. Die praktische Arbeit wird von Frau Sander und Frau Loida-Sengpiel angeleitet und betreut.

Ort: Lessing-Gymnasium
Termin: 2 – 3 Nachmittage im November (jeweils 14:00 – 16:00 Uhr)

Patenschaft

Die Möglichkeiten einer Patenschaft des Lessing-Gymnasiums für die Flüchtlingshilfe Kriegsstraße 200 werden auf der Rückseite dieses Blattes beschrieben.

Mit herzlichem Dank für die Mithilfe – in welcher Form auch immer – grüßen

Schulleitung und Kollegium des Lessing-Gymnasiums