Jens Bausch, Daniel Cirak und Sem Gravina belegten beim Wettbewerb "loopING" mit ihrer Achtbahn "Bahn der Emotionen" den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

loopING-Wettbewerb der NWT-Gruppen aus Klasse 8: Preisverleihung im Europapark

Unter dem Titel ´loopING´ wurde den NWT-Gruppen der Klassen 8a-c die Planungsaufgabe gestellt, eine Achterbahn mit "einfachsten" Baumaterialien zu entwerfen und im Modell zu bauen.  Ins Leben gerufen hat den Schülerwettbewerb die Ingenieurkammer Baden-Württemberg.
Mehrere Wochen bauten die Gruppen fleißig an ihren Bahnen – 21 Modelle entstanden und wurden im Januar nach Stuttgart gebracht um sich den kritischen Augen der Jury zu präsentieren.

Die Sieger sowie Preisträger des Wettbewerbs  wurden aus insgesamt 750 Achterbahn-Modellen von rund 2200 Schülern aus 120 Schulen ausgewählt und am 30.4.2014 im Europa-Park bekannt gegeben. Alle 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lessing-Gymnasiums waren zur Preisverleihung geladen und durften im Europa-Park Dome zunächst über 300 eingereichte Modelle bestaunen und ausprobieren – und nicht ganz ohne Stolz die eigenen Bahnen wieder entdecken.

Die Spannung unter den über 1000 geladenen Schülerinnen und Schülern stieg, als die Preisverleihung ab Platz 15 begann. Und die Lessing-Schüler hatten tatsächlich Grund zum Jubeln: In der Altersgruppe I landete die „Bahn der Emotionen“ von Jens Bausch, Daniel Cirak und Sem Gravina auf dem 4.Platz! Die Übergabe der Medaillen und  des Preisgelds an das stolze Team übernahm die Ministerialdirigentin des Landes.  Im Anschluss an den offiziellen Teil durften sich die Erbauer noch den Fragen der Presse stellen und für weitere Fotos mit ihrer Bahn posieren.

Nach der Preisverleihung waren alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, die echten Achterbahnen des Europa-Parks Rust selbst auszutesten.