An einem Donnerstag im Sommer 2014 präsentierte die Oberstufen-Theater AG ihr neuestes Stück.

Dabei hatte die am 17. Juli 2014 zur Aufführung gebrachte Mediensatire "TV Nonstop" nach Thorsten Böhner in gleich mehrfacher Hinsicht eine besondere Note. So wirkten aus dem Kreis des Abiturjahrgangs 2014 sechs Schauspieler mit, die gar keine Schüler des Lessing-Gymnasiums mehr sind. Vielleicht war es die ungewöhnliche Vorlage, die den Anreiz setzte, bei einer solchen Vorführung dabei sein zu wollen. Diese ließe sich beschreiben als Kreisen um einen Kern, den mit Gregor und Jutta ein Paar bildet, das die aufregenden Anfangsjahre bereits hinter sich hat und inzwischen im Beziehungsalltag angekommen ist. Das "theatralische" Kreisen schaffte es überzeugend, 'Szenen einer Ehe' in höhst variablen Bildern zu malen – interpretiert und konterkariert, kommentiert und persifliert von typischen TV-Formaten, ob als Live-Reportage oder Actionfilm, Liebesschmonzette oder Werbespot, bis schlussendlich die reale in der fiktiven Welt aufzugehen beginnt. Von Frau Hummel und Herrn Gallus erarbeitet, bot die äußerst originelle Inszenierung auf der von Frau Hold gestalteten Bühne vielfältigen Raum für die sicht- und hörbare Spiellust der Akteure. Überzeugend gelang es ihnen, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen, diese oftmals sogar während einer Szene zu verändern. Es war ein Genuss, solche Schauspielkunst der Verwandlung zu erleben.

Das bestens unterhaltene Publikum dankte mit langem Applaus.