Nach etwas mehr als einem Jahr an Vorbereitungen haben sich entschlossene Eltern, ehemalige Schülerinnen und Kolleginnen und Kollegen an die konkrete Arbeit gemacht, einen Förderverein des Lessing-Gymnasiums zu gründen. Nach der Durchsicht mehrer Satzungen verschiedener Karlsruher Fördervereine wurde eine Satzung des neu gegründeten Fördervereins erarbeitet. Die von einem kleinen Kreis entworfene Satzung wurde in der Gründerversammlung am 20. Januar 2004 von 32 Damen und Herren mit einigen sprachlich-inhaltlichen Verbesserungen einstimmig gebilligt.

Mittlerweile ist der Förderverein ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Auch die erste Prüfung durch das Finanzamt wurde 2008 erfolgreich gemeistert.

Der Förderverein unterstützt aktiv das Lessing-Gymnasium bei der Erfüllung der erzieherischen und kulturellen Aufgaben, die über die reine Wissensvermittlung hinausgehen. Dabei werden u.a. folgende Schwerpunkte bearbeitet:

Werbung von Mitgliedern und Spendern

• Durchführung von und Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Förderung der sozialen Kompetenz
  • Anschaffungen, die vom Schuletat nicht gekauft werden können

Nach nunmehr fünf Jahren weist der Förderverein 165 Mitglieder auf, also mehr als fünfmal so viele wie zur Gründung – ein toller Erfolg!

Die Bilanz der ersten fünf Jahre in Stichworten:

• Aktive Unterstützung und Mitgestaltung von 11 Aula-Lessing-Veranstaltungen
  • Stiftung des Förderpreises für soziales Engagement und bislang dreimalige Verleihung
  • Beschaffung von Materialien im Wert von ca. 20.000 €
  • Unterstützung des 24-h-Laufes
  • Mitgliedergewinnung z.B. durch Einladung der neuen Eltern bei der 5-Klässler-Begrüßung

Für das Jahr 2009 soll die Schallmauer von 200 Mitgliedern erreicht und durchbrochen werden – ein herausforderndes Ziel.

Der Förderverein wird sich weiter engagiert seinen in der Satzung festgeschriebenen Zielen widmen. Dabei hofft er auf eine weiter wachsende Unterstützung aus Elternschaft und Kollegium zum Erreichen der gemeinsamen Ziele.

Der Vorstand im Januar 2009